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Es klingelt. Und klingelt. Und klingelt. Bis Ihnen plötzlich eine Roboterstimme zu verstehen gibt, dass Sie den Anrufbeantworter erreicht haben und nach dem Piep aufs Band sprechen können. Doch Sie legen genervt auf und wählen die Nummer nie wieder. Denn eine solche unprofessionelle Telefonansage vermittelt dem Anrufer schnell ein Gefühl von Amateurhaftigkeit und Nachlässigkeit – er wendet sich lieber an ein kompetentes Unternehmen.
Wenn Ihre Kunden und Partner Sie außerhalb der Geschäftszeiten, während der Betriebsruhe oder an einem Feiertag anrufen, erwarten sie selbstverständlich eine informative Ansage: Wann sind Sie wieder erreichbar? Und wie können die Anrufer ihr Anliegen anderweitig an Sie herantragen?
Mit einer professionellen Anrufbeantworter-Ansage investieren Sie in einen sympathischen ersten Eindruck und stärken Ihr positives Image nachhaltig.
Einen schönen guten Morgen bei den Lusch Steuerexperten. Es ist noch etwas früh, um uns persönlich zu erreichen. Gerne sind wir ab 9 Uhr für Sie da. Bitte schreiben Sie an info@lusch-steuerexperten.de oder sprechen Sie nach dem Signalton. Wir rufen Sie gerne zurück. Vielen Dank. Starten Sie gut in den Tag.
Hallo und willkommen bei 1a-telefonansagen – Ihrem Anbieter für professionelle Telefonansagen. Sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeiten an. Persönlich erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr. Schreiben Sie bitte Ihr Anliegen an post@1a-telefonansagen.de oder sprechen Sie nach dem Signalton. Vielen Dank.
Dentallabor Schmid in Augsburg, guten Tag. Aufgrund des Feiertags bleibt das Labor heute geschlossen. Morgen erreichen Sie uns wieder wie gewohnt zwischen 9 und 18 Uhr.
Haus- und Immobilienverwaltung Kunz. Wir haben Betriebsferien. Am 21. August sind wir mit neuen Kräften wieder für Sie da. Schreiben Sie uns bis dahin bitte an: info@kunz-hw.de oder sprechen Sie nach dem Signal. Vielen Dank.
Yoga-Zentrum Jordi und Bernhard, guten Tag! Über die Ostertage bleibt unser Zentrum geschlossen. Ab Dienstag sind wir gerne wieder für Sie da. Schöne Ostertage.
Willkommen im Sportzentrum Appenweier. Zwischen Weihnachten und Neujahr gönnen wir uns eine Verschnaufpause. Wir freuen uns über Nachricht von Ihnen per mail an: info@sportzenturm-aw.de oder nach dem Tonsignal. Guten Rutsch.
Tipps für Anrufbeantworter-Ansagen
Gute Ansagen für Anrufbeantworter folgen zwei wichtigen Regeln:
Weniger ist mehr.
Kommen Sie auf den Punkt.
Was steckt dahinter? Nicht nur Ihre Arbeitszeit, sondern auch die Zeit Ihrer Kunden, die Sie telefonisch erreichen wollen, ist endlich und wertvoll. Die professionellen Anrufbeantworter-Ansagen von 1a-telefonansagen kommunizieren deshalb klar und deutlich – mit korrekter Grammatik und positiver Aussage. Für den rhetorischen Feinschliff stehen Ihnen unsere Textredakteure und Textdesigner gern zur Verfügung. Denn sie wissen aus ihrer langjährigen Erfahrung, wie ein Manuskript für die Sprecherin oder den Sprecher aufgearbeitet werden muss, damit eine flüssige und verständliche Ansage herauskommt.
Dos
- Sie erreichen uns heute wieder ab 14 Uhr.
- Wir sind ab 12.30 Uhr wieder für Sie da.
- Wir haben bis einschließlich 1. Juli Betriebsruhe und sind ab 2. Juli zu unseren Geschäftszeiten Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr wieder erreichbar.
- Das gesamte Team bildet sich gerade für Sie weiter. Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, damit wir uns bei Ihnen melden können.
- Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, damit wir uns bei Ihnen melden können.
Don‘ts
- Im Moment sind wir leider nicht erreichbar.
- Wir machen zwischen 11 und 12.30 Uhr Pause.
- Wir sind gerade im Urlaub.
- Leider kann niemand im Unternehmen Ihren Anruf derzeit annehmen.
- Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer,
dann rufen wir Sie sofort zurück.
Vorbereitung für Ihre Ansagen
Sie möchten eine Anrufbeantworter-Ansage aufnehmen, sind aber unsicher, was Sie beachten sollten, damit das Ergebnis professionell klingt? Die typischen Fehler, die Sie machen könnten, kennen Sie bereits. Doch es gilt noch mehr zu berücksichtigen. Deshalb haben wir hier für Sie unsere
Anrufbeantworter-Ansagen-Tipps vom Profi zusammengestellt.
Schreiben Sie den Text vor.
Selbst als wortgewandter Mensch fühlen Sie sich sicherer, wenn Sie Ihren AB-Text vor sich liegen haben. Denn mit einem Spicker vergessen Sie keinen wichtigen Punkt. Ein weiterer Vorteil beim Aufschreiben liegt darin, dass Sie den Text vor der Aufnahme mehrmals optimieren können, wenn er zu lang, zu kurz, zu gestelzt oder zu humorvoll ist.
Üben Sie das Einsprechen.
Lesen Sie sich Ihren Text selbst laut vor, um ein Gefühl für das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Text nicht abgelesen klingt. Sprechen Sie stattdessen langsam und deutlich – so, wie Sie es am Telefon tun, wenn Sie einen Anruf annehmen. Durch das Üben vermeiden Sie später bei der Aufnahme Fehlversuche.
Setzen Sie beim Sprechen Mimi und Gestik ein und achten Sie auf Ihre Körperhaltung.
Lächeln Sie beim Sprechen, denn das wirkt Wunder! Auch wenn der Anrufer Sie nicht sehen kann, hört er die positive Ausstrahlung aus Ihrer Stimme heraus – und hat gleich ein positives Gefühl gegenüber Ihrem Unternehmen. Stellen Sie sich bei der Aufnahme aufrecht hin. So erhält Ihre Stimme mehr Volumen.
Nehmen Sie die Ansage in einem ruhigen Raum auf.
Was selbstverständlich klingt, wird gern vergessen: Neben- und Hintergrundgeräusche haben auf einer Anrufbeantworter-Ansage nichts zu suchen. Achten Sie deshalb darauf, dass die Fenster geschlossen und die Lüftung ausgeschaltet sind. Befestigen Sie ein Schild an der Tür, damit Sie nicht gestört werden. Nutzen Sie jedoch keinen komplett leeren Raum, um Nachhall zu vermeiden.
10 typische Fehler von Telefonansagen, die Sie vermeiden sollten
Guten Tag, Sie sind verbunden mit der Mailbox von Firma Mustermann. Sprechen Sie nach dem Signalton.“ Mit diesen zwei kurzen Sätzen, vorgetragen von der monotonsten Computerstimme, sorgen Sie garantiert dafür, dass Ihr Anrufbeantworter nichts zu tun bekommt. Denn solche unpersönlichen Ansagen sind unprofessionell und hinterlassen einen negativen ersten Eindruck.
Sie wollen wissen, was Sie bei Ihrem AB vermeiden sollten? Hier folgen die
typischen Fehler bei Anrufbeantworter-Ansagen:
1. Unpersönlichkeit
„Hier ist der Anrufbeantworter von Firma X.“ So mit der Tür ins Haus zu fallen und den Anrufer nicht anzusprechen, ist schlicht unhöflich. Im direkten Gespräch würden Sie Ihr Gegenüber schließlich auch grüßen oder willkommen heißen.
2. undeutliche oder monotone Sprechweise
Nicht nur auf den Inhalt kommt es an, sondern ganz besonders auf die Art und Weise, wie er vermittelt wird. Vermeiden Sie deshalb, zu nuscheln oder allgemein undeutlich zu sprechen. Auch ein monotoner Vortrag kommt schlecht an.
3. schlechte Tonqualität
Neben einer mangelhaften Aussprache ist auch eine unzureichende Tonqualität fatal. Knacken und Rauschen oder zu leise Stimmen dürfen in der AB-Ansage nicht vorkommen, da Sie der Anrufer sonst nicht verstehen kann.
4. zu lange Ansagetexte
Verwechseln Sie Ihre Anrufbeantworter-Ansage nicht mit einer halbstündigen Unternehmensvorstellung. Verzichten Sie deshalb auf lange Texte und verschachtelte Sätze, bei denen der Anrufer nach dem dritten Wort den Faden verliert.
5. Werbung
Wer Sie anruft, tut das aus einem bestimmten Grund und kennt Ihr Unternehmen bereits oder interessiert sich dafür. Vermeiden Sie deshalb Werbung, denn sie ist bei anderen Zielgruppen besser platziert. Zudem haben Sie in der Ansage keine Zeit dafür.
6. Signalton-Hinweise
„Hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Signalton.“ Diese Ankündigung können Sie sich sparen, denn es ist allgemein bekannt, dass die Mailbox nach dem Piepton aufnimmt. Signalton ist zudem überflüssig: Signal oder Ton genügt.
7. unnötige Informationen
„Ich bin derzeit nicht erreichbar.“ Solche Formulierungen, die das Offensichtliche extra betonen, ziehen Ihre Telefonansage nur unnötig in die Länge. Gleiches gilt für die exakte Formulierung der Rechtsform Ihres Unternehmens; der Name reicht aus.
8. lustige Telefonansagen
Humor ist gut – wenn er richtig dosiert und an der passenden Stelle eingesetzt wird. Für die meisten seriösen Unternehmen sind lustige Anrufbeantworter-Ansagen nicht geeignet, da sie falsch verstanden werden können.
9. unhaltbare Versprechen
„Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.“ Das sollten Sie nur sagen, wenn Sie Ihr Versprechen auch halten können. Denn eine unerfüllte Erwartungshaltung verschlechtert die Beziehung zu potenziellen Kunden.
10. Entschuldigungen
Negativ besetzte Wörter sollten Sie in Telefonansagen vermeiden, denn Sie wecken versteckte negative Emotionen. Entschuldigen Sie sich deshalb nicht dafür, dass Sie einen Anruf nicht entgegennehmen können, und verzichten Sie auf das Adverb „leider“.
Vorteile für Ihr Unternehmen
Professioneller Telefonauftritt nach Ihren Vorgaben
Eine standardisierte Anrufbeantworter-Ansage passt nicht zu Ihrem Unternehmen, denn sie passt zu keinem! Für den professionellen Telefonauftritt benötigen Sie einen Text, der genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, und eine Stimme, die Ihre Firma repräsentiert. Wir beraten Sie kompetent und setzen Ihre Vorgaben ohne Kompromisse um: positiv formuliert, klar gesprochen und grammatikalisch korrekt.
Profi-Sprecher & bekannte Synchronsprecher
Die Ansage-Stimme entscheidet darüber, wie Ihre potenziellen Kunden und Geschäftspartner Sie wahrnehmen. Wollen Sie jung und dynamisch rüberkommen? Oder ist Ihnen ein seriöses und verbindliches Image wichtig? Wählen Sie aus zahlreichen Profisprecherinnen und -sprechern. Oder entscheiden Sie sich für eine aus dem internationalen Film bekannte Synchronstimme berühmter Schauspielerinnen und Schauspieler.
Wählen Sie aus aktueller GEMA-freier Musik
Schaffen Sie einen Wiedererkennungswert und nutzen Sie neben gesprochenem Text auch GEMA-freie Musik für Ihre Anrufbeantworter-Ansagen! In unserer großen Auswahl halten wir für jedes Unternehmen die passenden klassischen Klänge oder modernen Rock und Pop bereit. Auf Wunsch kreieren Ihnen unsere hauseigenen Komponisten auch individuelle Soundlogos sowie einzigartige Firmen-Musik.
Ansagen in mehreren Sprachen
Ihre Zielgruppe ist mehrsprachig? Dann kommunizieren Sie zukunftsorientiert und setzen Sie auf professionelle Anrufbeantworter-Ansagen unserer Native Speaker! Die kompetenten Sprecherinnen und Sprecher beherrschen nicht nur die gängigsten Fremdsprachen wie Englisch, Französisch und Italienisch. Wir bieten Ihnen Telefonansagen von Muttersprachlern in mehr als 100 Sprachen, darunter auch Kantonesisch, Finnisch und Malaysisch.
Referenzen
Anrufbeantworter-Ansagen für jeden Anlass
Bei 1a-telefonansagen bieten wir Ihnen Anrufbeantworter-Ansagen für jeden Anlass, individuell für Ihr Unternehmen getextet und gesprochen. Dazu gehören nicht nur die typischen Formulierungen, die Sie von Anrufen außerhalb der Geschäftszeiten kennen. Denn was für das Wochenende, den Morgen vor der Öffnung oder den Abend nach Geschäftsschluss gilt, passt nicht automatisch zum Betriebsurlaub oder zu den Feiertagen. Ein einziger Text kann nicht auf aktuelle Ereignisse eingehen; und Ihr Kunde würde sich durch eine Standardformulierung nicht ernst genommen fühlen. Entscheiden Sie sich deshalb für mehrere Varianten – wir liefern Ihnen die
AB-Ansagen für jeden Anlass im geeigneten Dateiformat für Ihre Telefonanlage!
Anrufbeantworter-Ansage für Urlaub & Feiertage
Nimmt in Ihrem Unternehmen an Feiertagen und während des Betriebsurlaubs niemand den Hörer ab, sorgt die passende Anrufbeantworter-Ansage dafür, dass bei Ihren Kunden erst gar keine Verwirrung aufkommt. Stimmen Sie den Text auf die jeweilige Saison oder den entsprechenden Anlass ab und erzeugen Sie so beim Anrufer ein positives Gefühl. Er fühlt sich ernst genommen und honoriert Ihre Mühe, indem er aufs Band spricht oder Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder kontaktiert.
Betriebsurlaub
Wie wichtig Erholung ist, wissen auch Ihre Kunden, die durchaus verstehen, dass Sie nicht 365 Tage lang rund um die Uhr für sie erreichbar sind. Es ist jedoch essenziell, dass Sie die Anrufer darüber informieren, dass Sie sich im Betriebsurlaub befinden. Und nicht nur das – vermitteln Sie auch, wann Sie wieder verfügbar sind und welche alternativen Kontaktmöglichkeiten es gibt. Je nach Branche können Sie dafür auch eine besonders heitere Stimme oder eine entspannte Hintergrundmusik wählen, was für Urlaubsfeeling sorgt.
Weihnachten
Die Adventszeit und Weihnachten sind ideal geeignet, um Ihren Kunden für die Treue zu danken und persönliche gute Wünsche zu senden. Deshalb empfiehlt es sich, für diese Zeit eine besondere Anrufbeantworter-Ansage zu nutzen. Können Sie den Anruf an den Feiertagen nicht entgegennehmen, wünscht eine sympathische Stimme ein frohes Weihnachtsfest und verweist auf die regulären Geschäftszeiten. So legen Ihre Kunden im Weihnachtsstress nicht auf, sondern freuen sich über die stimmungsvolle AB-Ansage.
Ostern
Die Blüten sprießen, die Sonne lacht – und der Osterhase gönnt Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine wohlverdiente Pause, während er die Eier versteckt. Bleibt Ihr Unternehmen über Ostern geschlossen, lassen Sie das den Anrufer durch eine saisonale Anrufbeantworter-Ansage wissen. Darin sollten Sie mitteilen, wie lange das Geschäft ruht, ab wann Sie zu welchen Zeiten wieder erreichbar sind und wie Sie ein Anliegen gegebenenfalls auf anderem Weg annehmen können. Natürlich dürfen fröhliche Ostergrüße auch nicht fehlen.
Lustige Anrufbeantworter-Ansagen
Mit Humor geht vieles leichter und auch lustige Anrufbeantworter-Ansagen sind gut geeignet, um das Eis zu brechen oder dem Anrufer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Je nach Branche und Zielgruppe sind sehr lockere Telefonansagen sogar die beste Wahl. Denn Kommunikation auf Augenhöhe gelingt besonders gut, wenn beide Seiten auch einmal schmunzeln können. Unsere Profisprecherinnen und -sprecher freuen sich auf Ihre kreativen AB-Texte und legen den Spaß hörbar in ihre Stimmen!
Bruce Willis
Alf
Bart Simpson
SpongeBob
Eddy Murphy
Luke Skywalker
Tom Hanks
Blade
Dialekte
Griaß Di oder Moin Moin? Freche Berliner Schnautze oder Schwäbischer Dialägd? Die Sprache, mit der Sie in ihrer Region verwurzelt sind, ist ein wichtiger Teil Ihrer Unternehmenskultur und -identität. Deshalb bietet es sich vor allem bei klein- und mittelständischen Unternehmen an, den alltäglichen Dialekt in die Anrufbeantworter-Ansage zu integrieren. Auch dafür finden wir bei 1a-telefonansagen die passenden Sprecherinnen und Sprecher. Wie beispielsweise Daniela Hoffmann: Die deutsche Stimme von Julia Roberts und Jamie Lee Curtis überzeugt sogar mit sächsischem und berlinerischem Dialekt!
Bayerische Anrufbeantworter-Ansagen Telefonansagen
„Servus, Sie ruafn außerhoib unsar Gschäftszeiden an. Hiterlossn Sie gern a Nochricht, mia ruafn boid zrugg. Vuin Dank.“ Repräsentiert der bayerische Dialekt Ihr Unternehmen und Ihre Kunden am besten? Dann entscheiden Sie sich nicht für eine hochdeutsche Anrufbeantworter-Ansage, nur weil es Ihre Mitbewerber tun. Denn eine bayrische AB-Ansage kann aktiv zur Kundenbindung und -gewinnung beitragen und ist nicht nur individuell, sondern auch besonders kreativ!
Sächsische Anrufbeantworter-Ansagen
Gudn Daach! Die sächsische Mundart gehört zu Ihrer Firma wie Ihre Unternehmensfarben, Ihr Logo und Ihr Fuhrpark? Dann lassen Sie sie in Ihre Anrufbeantworter-Ansage einfließen. Egal ob Sie mit großem Handwerksgeschick köstliche Striezel herstellen oder ein Räsdorang betreiben – die Telefonansage im Dialekt überrascht Ihre Kundschaft garantiert. Sie sorgt für gute Laune, auch wenn zur besseren Verständlichkeit aller Anrufer nur ein Teil gesächselt wird.
Hamburgische Anrufbeantworter-Ansagen
Das Hamburger Platt gehört zu den sympathischsten Dialekten, denn es lässt vor dem inneren Auge sofort eine maritime Atmosphäre entstehen. Als Unternehmen in Hamburg erfreuen Sie Ihre Kunden, wenn Sie sie mit „Moin, moin!“ begrüßen und mit einem freundlichen „Kiek mol wedder in!“ verabschieden. Bestellen Sie grundsätzlich Alsterwasser statt Radler und schwärmen Sie für Franzbrötchen und Koffje? Dann gibt es für Ihre Anrufbeantworter-Ansage nur einen einzig wahren Dialekt: Hamburgisch!
Anrufbeantworter-Ansagen für jede Branche
Jede Branche hat andere Anforderungen an eine seriöse Anrufbeantworter-Ansage. Deshalb gehen wir bei der Wahl der richtigen Worte und der passenden Stimme genau auf Ihr Unternehmen ein. So erhalten Sie wirklich die professionelle AB-Ansage, die zu Ihrer Firma passt. Wir berücksichtigen VOIP, ISDN oder Ihre TK-Anlage und integrieren auf Wunsch GEMA-freie Musik sowie IVR (Integrated Voice Routing).
Ansagen für die Arztpraxis
Ob Hausarzt, Facharzt oder Gemeinschaftspraxis – professionelle Anrufbeantworter-Ansagen sind im medizinischen Bereich besonders sinnvoll. Denn Ärzte, Schwestern und Pfleger stehen unter hohem Arbeitsdruck. Können sie einen Anruf einmal nicht annehmen oder erfolgt er während der Urlaubszeit, erfahren die Patienten schnell, wie die regulären Sprechzeiten lauten oder wer gegebenenfalls die Vertretung übernimmt.
Ansagen für den Rechtsanwalt
Für Rechtsanwälte ist ein seriöses Auftreten extrem wichtig, deshalb muss auch die Anrufbeantworter-Ansage den richtigen Tonfall treffen. Eine Stimme, die beim Anrufer ein Gefühl von Vertrauen weckt und gleichzeitig Souveränität ausstrahlt, passt perfekt zur Kanzlei. Freundlich und bestimmt weist die professionelle Sprecherin oder der Sprecher auf die Möglichkeiten der Terminvereinbarung hin und nennt alternative Kontaktwege.
Ansagen für den Online-Shop
Ein Online-Shop ist rund um die Uhr verfügbar – der Betreiber jedoch nicht. Deshalb ist eine durchdachte Anrufbeantworter-Ansage wichtig. Melden sich die Kunden außerhalb der Geschäftszeiten, hören sie, wann sie ihre Frage persönlich beantwortet bekommen – oder werden an eine E-Mail-Adresse verwiesen. Ansagen-Beispiele für einen Online-Shop, auch für Feiertage oder die Warteschleife, finden Sie hier.
Anrufbeantworter-Ansagen: Texte & Beispiele
Sie haben eine sympathische Stimme ausgewählt und wissen, für welche Branche und Anlässe Sie Anrufbeantworter-Ansagen benötigen? Dann fehlt Ihnen noch der passende Text. Auf Kürze und Prägnanz kommt es dabei ebenso an wie auf die Vollständigkeit der Informationen. Denn der Text einer professionellen Telefonansage muss die wichtigsten Fragen des Anrufers beantworten: Wann sind Sie wieder erreichbar? Wie lauten Ihre regulären Öffnungs- beziehungsweise Bürozeiten? Gibt es alternative Kontaktmöglichkeiten? Oder lässt sich das Anliegen anderweitig klären? Wenn Sie einen Anrufbeantworter-Text für Ihr Unternehmen erstellen, empfehlen wir Ihnen deshalb, zunächst alle Fakten aufzuschreiben, die Sie vermitteln wollen. Dadurch profitieren Sie gleich von zwei Vorteilen:
- Sie versetzen sich in den (potenziellen) Kunden hinein und erkennen so, welche Informationen dem Anrufer einen echten Mehrwert bieten.
- Sie halten alles schriftlich fest, was Sie sagen wollen, und vergessen nichts.
Wenn Sie zwar wissen, was Sie sagen wollen, aber nicht, wie Sie es am besten tun sollen, helfen Textbeispiele weiter. Im Blog von 1a-telefonansagen finden Sie eine Vielzahl von Anrufbeantworter-Texten zur Inspiration. Die Textvorlage für Ihre Anrufbeantworter-Ansage muss nicht sofort mit der ersten Version in Stein gemeißelt sein. Denn die Experten von 1a-telefonansagen sind gern für Sie da, wenn es darum geht, den Anrufbeantworter-Text zu optimieren. Manchmal ist der erste Entwurf zu lang, beinhaltet leere Floskeln oder unnötige Informationen („Ich bin derzeit nicht erreichbar.“). Solche typischen Fehler von Anrufbeantworter-Ansagen identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen, um den bestmöglichen Telefonansagen-Text für Sie zu kreieren.
Suchen Sie Ideen für professionelle Anrufbeantworter-Ansagen? Wir haben einige Texte für Sie zusammengestellt. Noch mehr ausgefeilte Textbeispiele finden Sie hier.
Bei 1a-telefonansagen bekommen Sie keine monoton vorgelesenen Standardsprüche. Wir kreieren für Ihr Unternehmen ausschließlich individuelle AB-Ansagen, vorgetragen von professionellen Sprecherinnen und Sprechern sowie bekannten Hollywoodstimmen. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie auf dieser Seite mehr über erfolgreiche Anrufbeantworter-Ansagen!
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