In der heutigen Zeit gehören Konferenzen nicht mehr nur in Versammlungsräumen zur täglichen Kommunikation der Geschäftswelt. Immer häufiger finden sie über das Festnetz oder als Webkonferenz statt. Dabei gehört eine klare Kommunikation ohne Missverständnisse zum guten Ton. Das gilt gerade für eine Telefonkonferenz. Ansagen, die den Teilnehmern eine Richtung angeben und sie durch den Termin führen, sind hier eine enorme Hilfe. Wer einen guten Eindruck hinterlassen will, sollte hier auf professionelle Sprecher setzen, die die perfekte Ansprache kreieren.
Lassen Sie professionelle Sprecher Telefonkonferenzen ansagen
Damit eine Konferenz ohne Präsenz optimal abläuft, ist es sinnvoll, automatisierte Ansagen einzusetzen. Diese können in konkreten Situationen verwendet werden, um die Teilnehmer abzuholen, anzuleiten oder zu informieren. Das Engagieren von Telefonkonferenz-Sprechern ist eine gute Möglichkeit, die richtige Stimme und den richtigen Ton zu treffen. Das hinterlässt einen besseren Eindruck als beispielsweise Computerstimmen. Gleichzeitig sind Profi-Sprecher flexibler, wodurch Sie die Ansage gezielter auf sich und Ihr Unternehmen zuschneiden können. So bleiben Sie bei den Teilnehmern im Gedächtnis.
Internationale Telefonkonferenzen ansagen
Immer mehr Unternehmen sind international tätig und vereinen daher verschiedene Sprachen in ihren Telefonkonferenzen. Ansagen an die einzelnen Teilnehmer sollten in diesem Fall auf die Situation angepasst werden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
- eine Unternehmenssprache festlegen – meistens Englisch – und alle Ansagen in dieser einsprechen
- die Ansagen in verschiedenen Muttersprachen aufnehmen und die Teilnehmer selbst entscheiden lassen, welche sie hören möchten
Arten von Telefonkonferenz-Ansagen
Klare Texte sind das A und O einer Telefonkonferenz-Ansage. Dabei ist es wichtig, dass sie deutlich und sauber gesprochen werden, sodass sie jeder gut verstehen und nicht missverstehen kann. Gleichzeitig sollten sie die Teilnehmer in der richtigen Tonalität und Stimmlage ansprechen. Die Einsatzbereiche sind unterschiedlich, doch im Kern haben sie dieselbe Aufgabe: Die Kommunikation mit dem Teilnehmer, wenn keine Person anwesend ist, um das zu übernehmen.
Begrüßung
Tritt ein Teilnehmer der Telefonkonferenz bei, holt eine Ansage ihn direkt ab und führt ihn in die Thematik ein. Sie enthält im Idealfall eine freundliche Begrüßung und erste Erklärungen zur anstehenden Besprechung. Hierzu gehören auch Informationen darüber, was als nächstes passiert und wann der Teilnehmer in den eigentlichen Call weitergeleitet wird.
Wartezeiten
Es kommt nicht selten vor, dass ein Teilnehmer zu früh der Besprechung beitritt. Mittels einer professionellen Telefonkonferenz-Ansage wird er in diesem Fall freundlich informiert, dass das Treffen noch nicht gestartet ist. Mit der Bitte um etwas Geduld und gegebenenfalls Wartemusik wird die Zeit dann überbrückt.
Verabschiedung
Um jeden Teilnehmer angemessen aus dem Gespräch zu verabschieden, bietet sich ebenfalls ein eingesprochener Text an. So kreieren Sie ein angenehmes Ende der Telefonkonferenz.
Ansagen können hier einen Dank für die Teilnahme, Wünsche für einen schönen Tag oder Ähnliches beinhalten.
Anweisungen
Gelegentlich kommt es vor, dass eine interaktive Kommunikation erforderlich ist. Das kann zum Beispiel sein, wenn die Konferenzteilnehmer zunächst eine PIN oder die Raumnummer eingeben müssen. In diesem Fall ist es hilfreich, wenn sie per Telefonkonferenz-Ansage durch die einzelnen Schritte geführt werden. Diese kann darüber hinaus Rückmeldung zu den Eingaben geben, sollte ein Fehler auftreten.
Kontaktformular
Haben wir Sie von den zahlreichen Vorteilen düberzeugt? Dann rufen Sie uns jetzt an oder hinterlassen Sie uns gleich hier Ihre Nachricht. Wir beraten Sie gern!